Die Stiftung Grimmelshausenarchiv

„Bereit und Tätig sein für Menschlichkeit, Toleranz und Freiheit“.

 

Die Initiative zur Gründung der Stiftung Grimmelshausenarchiv ging von dem engagierten Grimmelshausensammler Egon Lorenz aus. Unter dem o.g. Leitwort sammelt die Stiftung Grimmelshausenarchiv überparteilich, keiner wissenschaftlichen Richtung Vorrang gebend, alles von und über Grimmeishausen und die Ortenau und stellt die Sammlung der Öffentlichkeit zur Verfügung. Sie ist im Simplicissimus-Haus Renchen untergebracht.

 

Die Stiftung führt den Namen "Stiftung Grimmelshausenarchiv". Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts im Sinne der §§ 80 ff. BGB. Der Sitz der Stiftung ist Renchen.

 

  • Zweck der Stiftung ist das Betreiben und die Unterstützung der Grimmelshausen- und Heimatforschung. Dieser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht
  • durch das Betreiben und die Unterstützung heimat- und familienkundlicher Forschung,
  • durch den Erwerb von zur Vervollständigung des Archivs erforderlichen Gegenständen,
  • dadurch, dass alle der Stiftung überlassenen Gegenstände interessierten Personen und Institutionen im Rahmen einer Benutzungsordnung zur Verfügung gestellt und diese Gegenstände der Bevölkerung in jeder geeigneten Form, auch in Ausstellungen zugänglich gemacht werden,
  • durch das Aussetzen von Preisen zur Anregung wissenschaftlicher und künstlerischer Tätigkeit.

 

Die Stiftung dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 52 ff. der Abgabenordnung 1977.