Ehrenplatz

Prof.Dr.Bircher.jpg

 

Prof.Dr. Martin Bircher (03.06.1938  - 09.07.2006)

Germanist, Buchhistoriker und Barockforscher

war maßgeblicher Ideengeber für die Konzeption des ursprünglich als „Grimmelshausen-Museum“ gedachten „Simplicissimus-Hauses“. Er darf zu Recht als geistiger Vater der rezeptionsgeschichtlich angelegten Ausstellung, die er gemeinsam mit seinem damaligen Assistenten Dr. Christian Juranek zusammenstellte, bezeichnet werden. Über Jahre hinweg begleitete er die Entwicklung unseres Hauses. Sein Name wird untrennbar mit dem Simplicissimus-Haus in Renchen verbunden bleiben.

 

 

 

Egon Lorenz

 

Egon Lorenz  (20.06.1921 – 22.04.2000)

Egon Lorenz hat sich Jahrzehnte mit Johann Jakob Christoph von Grimmelshausen beschäftigt und vieles über Renchen und seinen berühmten Schultheiß in einer beeindruckenden Sammlung zusammengetragen.

 

Im Jahr 1976 gründete er zum 300. Todestag des Dichters den Förderverein Grimmelshausenfreunde Renchen e. V. und 1979, zur 100-Jahr-Feier der ersten Denkmalserrichtung, die Stiftung Grimmelshausenarchiv. Beide Institutionen betreiben und finanzieren das Simplicissimus-Haus.

 

Seinem persönlichen Engagement ist es maßgeblich zu verdanken, dass der bedeutende Barockdichter an seiner letzten Wirkungsstätte wieder heimisch geworden ist.

 

Ihm zu Ehren wurde am 17. August 2001, dem 325. Todestag von Grimmelshausen im Obergeschoss die „Lorenz-Ecke“ eingeweiht. Mit der in der Wandvitrine ausgestellten Auswahl seiner Sammlung bewahren wir das Andenken an Egon Lorenz.